Blog

IT Marktdaten in GravityCV

Technologie in der IT Welt ist extrem schnelllebig. Fast täglich kommen – gerade für Softwareentwickler – neue Frameworks auf den Markt. Um gute Jobs zu bekommen und morgen noch „relevant“ zu sein, muss ich der Beschäftigte in der IT ständig fortbilden und wissen was gerade gefordert ist. Natürlich geht das nicht im Detail, denn es werden nicht nur mehr Technologien, sondern sie werden auch komplexer. Wenn ich allein an die Frontend Entwicklung denke. Vor wenigen Jahren reichte es aus, wenn man als Frontend Entwickler (wenn es den Begriff überhaupt gab) javascript, html und css kannte. Heute????

Ember, vue, react, express, knockout, backbone, node, gulp, yarn, angular, extjs, webpack, sass, less, atomic design, und und und

Ein riesiger Fundus an Tech Stacks aus der man sich bedienen kann. Wenn ein Entwickler sich die Technologien aneignen will, dann spielen zwei Überlegungen eine Rolle:

a) Wie cool ist das?

b) Kann ich davon leben

Denn keiner will seine Zeit mit dem Lernen einer Technologie verbringen, welches „irrelevant“ ist oder sein wird. Ein wichtiger Indikator für die Relevanz einer Technologie ist die Forderung des Marktes danach. Bei GravityCV möchten wir unseren Nutzern eben diese Marktdaten als aufbereitete Charts zu Verfügung stellen. Dafür werten wir IT-relevante Job Postings aus Drei deutschen Jobportalen aus und führen einige Aggregationen über Job Titel und relevante Skills durch. Als Techstack nutzen wir Logstash, Elasticsearch und Kibana. Der Ganze Workflow befindet sich noch im Aufbau, aber hier einige Beispielcharts:

 

Doch interessanter wird es, wenn ich erfahre welche Technologien zu einem bestimmten „Konzept“ vom Markt gefordert sind. Wenn ich z.B. ein DevOps bin, würde mich interessieren, welche Frameworks innerhalb des Kontextes „DevOps“ besonders stark vorkommen:

In dem Beispiel sieht man bei welchen Technologien es sich lohnt tiefer einzutauchen, weil diese skills begehrt sind: Docker, Jenkins und Kubernetes sind die Top 3. Mit der Zeit werden wir hier auch Trendkurven bereitstellen können, um die Entwicklung von geforderten skills über einen bestimmten Zeitraum zu beobachten.

 

Dipl. Informatiker, CEO skillbyte GmbH

Mission: Mit Blockchain und Künstlicher Intelligenz die HR Welt verändern.
http://www.GravityCv.com, http://www.blockchain-hr.de
Experte in: Java Enterprise, CoreMedia, Spring, Microservices, DevOps, Machine Learning/AI

Masiar IghaniIT Marktdaten in GravityCV