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Chatbot Use Cases

Machen Sie sich bereit, es folgt ein langer Post – er nimmt 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch, ist aber von unschätzbarem Wert. Vom Potential der Bots sind wir überzeugt und möchten Ihnen hier 50 verschiedene Wege aufzeigen, wie sie von Unternehmen genutzt werden.

Instant Messaging und SMS sind bei den meisten beliebter als Anrufe, und mit den neuesten Entwicklungen hin zu Chat-Plattformen die aussehen wie ein Office (z.B. Slack), ist es nicht verwunderlich, dass Mark Zuckerberg Facebook-Messenger Bots in den Mittelpunkt der F8 gestellt hat. Hiermit bestätigt er was wir schon lange wussten: Messaging ist derzeit der meist genutzte Kommunikationskanal.

Wesentlich interessanter ist jedoch, dass viele Leute angefangen haben Messagingdienste in der Kommunikation mit Unternehmen zu nutzen. Die Mehrheit bevorzugt eine direkte Kontaktaufnahme per Facebook Messenger. Um diesen Trend zu unterstützen, hat Mark Zuckerberg den Facebook Messenger zur offenen Plattform gemacht auf der Entwickler neue Kommunikationskanäle einbauen können und Unternehmen somit erlauben direkte Chats mit potentiellen Kunden zu starten – Chatbots.

Laut eMarketer, werden Messaging App Nutzer über 68% erreichen bis 2019.

Vorstellung der Chatbots

Menschlicher Customer Service ist out, Chatbots sind in. Auch wenn es sich nicht um ein neues Konzept handelt, sind Chatbots erst kürzlich ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

„Chatbots können sowohl automatische Abonnement-Inhalte wie Wetter- oder Verkehrsdienste anbieten, als auch personalisierte Kommunikation wie Rechnungen, Bestellbestätigungen und automatisierte Nachrichten in Echtzeit. Alles in direkter Interaktion mit den potentiellen Kunden“, sagt David Marcus, Vizepräsident der Messaging Products bei Facebook.

Chatbots stehen für eine ganz neue Art Interaktion zwischen Mensch und Maschine und werden ganz sicher zu weitreichenden Änderungen führen in den Customer Experience Programmen, vor allem wenn sie Social Customer Dienste anbieten. Chatbots können auf jeder Chat-Plattform entwickelt werden und viele Unternehmen ergreifen nun genau wie Facebook die Gelegenheit. Oder planen es zumindest. Weitere Plattformen die in Frage kommen könnten sind Slack, Zendesk, Skype, Telegram, Kik. Die Idee hinter einem Chatbot ist zugleich einfach und wirkungsvoll: die Entwicklung eines Bots der Fragen an Ihrer Stelle beantwortet oder administrative Aufgaben übernimmt. Die Aufgaben und Anwendungsgebiete sind zahlreich und breit gefächert.

Wir haben eine Liste, von der Sie sich inspirieren lassen können, mit 50 Anwendungsfällen erstellt in denen Unternehmen Bots nutzen.

Publisher

  1. News Bot – Schicken Sie personalisierte News oder ausgewählte Stories von einer bestimmten Website, jeden Tag, in einer privaten Nachricht.

TechCrunch auf Telegram

  1. Story Bot – Verschickt Stories und News von mehreren Plattformen. (Sequel Stories)
  2. Sport Fan Bot – Schickt News, Benachrichtigungen, Ergebnisse in Echtzeit und Statistiken von allen wichtigen Liga Spielen. Ein Verlag könnte diesen Bot nutzen um mit seinen Fans in Verbindung zu bleiben und sie mit live-Inhalten zu versorgen. (theScore)

Medien & Entertainment

  1. Drucker Bot – Ermöglicht Nutzern den Zugang zu ihrer Fotogalerie über die Messenger App und lässt sie aussuchen welche Fotos sofort gedruckt werden sollen.

HP bot

  1. Filmreservierungs-Bot – Ermöglicht den Zugang zu allen Informationen über Filme, Spielzeiten, Kinoadressen. (Fandango)
  2. Ticketverkauf Bot – Ermöglicht es den Nutzern zu browsen, Tickets für ein bestimmtes Event auszuwählen und zu kaufen. Unternehmen können diese Bots dazu nutzen um Informationen zum Event, Updates und Parkausweise zu schicken. (StubHub)
  3. Foto Editor Bot – Mit dem Bot können Nutzer ihre Bilder im Messenger Chat bearbeiten bevor sie diese mit Freunden teilen. (Fotor)
  4. GIFs & Video Bot – Hilft Nutzern dabei nach GIFS und Videos zu suchen oder selber zu erstellen und schickt sie an Messenger-Kontakte.

Gesundheit

  1. Kindergesundheits-Bot – Beantwortet Fragen besorgter Eltern zur Gesundheit Ihres Kindes. Der Chatbot kann bis zu 100 Anfragen auf einmal beantworten und hat klare Informationen über tausende von Symptomen und Krankheiten. (a Spanish hospital)

E-Commerce

  1. Blumenbestellungs-Bot – Mit diesem Chatbot können Nutzer Blumen und Geschenke über den Messenger verschicken. Der Chatbot kann Fragen in Echtzeit beantworten, Geschenkvorschläge machen, Bestellungen aufgeben und Bestellungsupdates schicken. (1-800-flowers)
  2. Shopping Bot – Mit dem Shopping Chatbot können Leute über den Messenger Chat die Produkte entdecken und kaufen wonach sie suchen, auf Websites der ganzen Welt. (Operator)
  3. Personal Shopper Bot –  Spricht mit Kunden und hilft ihnen beim mühelosen Einkauf von verschiedenen Produkten eines Unternehmens.

Spring bot

  1. Preisbenachrichtigungs-Bot – Mit dem Chatbot können Nutzer ihre Einstellungen zu Preisbenachrichtigungen aus einer großen Auswahl von verschiedenen Websites wählen und Benachrichtigungen erhalten wenn der Preis ihrer Lieblingsprodukte runtergeht. (eBAY)
  2. Geschenk Assistent Bot – Hilft Nutzern dabei ein Geschenk für eine bestimmte Person oder zu einem bestimmten Anlass auszuwählen. Der Chatbot kann sogar bestimmte Produkte auf verschiedenen Websites empfehlen, alle in derselben Preiskategorie.

Kundenservice

  1. Live Chatbot – Ersetzt den menschlichen live Chat durch einen Bot, sicher und angemessen. Der Bot hat mehrere Antwortsender, ist automatisiert, antwortet im gegebenen Kontext und benutzt Vorlagen und Call-to-Actions (CTAs).

Persönliches

  1. Gesundheits-Bot – Beantwortet gesundheitsbezogene Fragen und stellt Beurteilungen von registrierten Ärzten zur Verfügung. (HealthTap)
  2. Wetter Bot – Sendet lokalen Wetterbericht in Echtzeit. Die Berichte können personalisiert sein und die Nutzer können Push-Benachrichtigungen erhalten bei einem Wetterwechsel. (Poncho)
  3. Lebensmittel Bot – Hilft Kunden bei der Auswahl und der Bestellung von Lebensmitteln für die Woche.
  1. Alltags-Bot – Einer Suchmaschine ähnlich, hilft in bestimmten Alltagssituationen weiter (z.B. einen platten Reifen wechseln, günstige Flugtickets finden).
  2. Koch Bot – Bietet verschiedene Rezepte unter Berücksichtigung der Anfragen und der Vorlieben des Nutzers.

Cupcake auf Telegram

Reisen

  1. Flugassistent Bot – Schickt dem Nutzer Fluginformationen: Buchungen, Check-In Benachrichtigung, Updates zu Flug.
  1. Buchungs-Bot – Ermöglicht die Suche, das Browsen und die Buchung von Flügen oder Hotels. (Expedia)
  2. Zuginformations-Bot – Gibt Zugang zu Informationen und Updates einer bestimmten Bahngesellschaft oder eines bestimmten Landes. Der Bot wird den Kundenservice während Stoßzeiten deutlich verbessern (Great Western Railway).
  3. Taxi Bot – Kann eine Fahrt mit dem Taxiunternehmen Ihrer Wahl oder aus einer breiteren Auswahl an Unternehmen buchen.

Fashion & Beauty

  1. Fashion Bot – Informiert Vertreiber von Fashionmarken in Echtzeit über eine neue Kollektion und/oder neueste Updates und Änderungen. (Jean Paul Gaultier/ Issey Miyake)
  2. Make-up Bot – Gibt Make-Up Tipps zu bestimmten Produkten nach denen Kunden online fragen. Der Bot kann Tipps und Tricks auf dem Unternehmensblog posten, genau wie YouTube Videos oder Content auf Facebook. (Max Factor)

Spiele

  1. Games Bot – Hilft bei der Auswahl eines Spiels aus einer breiten Auswahl Spiele, auf Grundlage persönlicher Vorlieben. (ToyTalk)
  2. Inside App Game Bot – Ermöglicht es Leuten ihr Lieblingsspiel gegen eine Maschine zu spielen. (RPS bot)

Finanzen & Recht

  1. Börsen Bot – Schickt Push-Benachrichtigungen in Echtzeit zu Börsenkursen von verschiedenen Unternehmen. (Wall Street Journal)
  2. Finanz Bot – Erlaubt sofortigen Zugang zu Updates oder Benachrichtigung zum Stand des Bankkontos unter Berücksichtigung der persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen des Nutzers. (Bank of America)
  3. Rechtlicher Assistent Bot – Bietet rechtliche Unterstützung, Preisangebote und weitere Beratung für Leute die sich selbständig machen wollen oder es bereits sind.

Politik

  1. Politischer Kandidat Bot – Beantwortet jede Frage über den Kandidaten, sein politisches Programm und selbst Fragen zum Privatleben. (Donald Trump)

Essen & Restaurants

  1. Essenbestellungs-Bot – Mit dem Bot kann Essen durch den Facebook Messenger bestellt werden und die Bestellungsaufgabe auf der Website umgangen werden. (Burger King)
  2. Essen und Getränke Bot – Hilft Leuten eine Entscheidung bei der Wahl des Restaurants oder der Bar zu treffen, unter Berücksichtigung ihrer Vorlieben und ihres Standortes.

Sure bot

Produktivität & Business

  1. Verkaufsberatungs-Bot – Beantwortet Fragen von Verkaufsberatern über seine/ihre Resultate und abgeschlossene Deals, z.B. „Wie sieht meine Sales Pipeline aus?“, „Wie viele Deals wurden abgeschlossen?“ (Salesforce, Lexee Bot)
  2. Ticketverkauf Bot – Hilft Unternehmen beim Ticketverkauf/ im Kundenservice. Der Bot wird AI Power nutzen und automatisch lernen kontextgerecht zu antworten. (Zendesk)
  3. Social CRM Bot – Mit diesem Bot können Unternehmen live Chats und Social Messaging mit dem CRM Back-End und Werbeaktivitäten verbinden und somit Zugang zu ganzheitlichem Kundenverhalten erhalten.

Sie möchten einen Social CRM Bot entwickeln? Mit unserem Bot CMS ist das nun möglich.

  1. Team Meeting Bot – Nutzer können mit diesem Bot Team-Meetings planen indem sie die Kalender aller Teilnehmer synchronisieren. Wenn kein Datum/Zeit passt, wird der Bot andere Vorschläge machen.

Meekan auf Slack

  1. Staffing Bot – Erlaubt es Nutzern direkt mit ihren Angestellten zu kommunizieren. (Zingle)
  2. HR Personal Bot – Agiert wie ein virtueller Angestellter eines Recruiting-Unternehmens, hilft anderen Angestellten bei der Einreichung ihrer Timesheets, bei Krankmeldungen, bei der Übermittlung eines Stellenangebots, bei Bewerbungen auf eine offene Stelle oder bei der Urlaubsbeantragung.
  3. Bewerbungs-Bot – Mit Hilfe des Bots können Arbeitssuchende Ihren Lebenslauf/Bewerbungsschreiben an potentielle Arbeitgeber und Headhunter überreichen.
  4. Bot-Entwickler Bot – Hilft bei der Entwicklung von intelligenten Bots. Es ist ein einfacherer Weg für Unternehmen einen Chatbot zu entwickeln ohne tiefgründige Programmierungskenntnisse besitzen zu müssen. (Init.ai)
  5. Terminbuchung Bot – Hilft Fachleuten und Unternehmern dabei neue Termine wahrzunehmen wenn sie über Facebook-Messenger angesprochen werden. Der Bot wird dann eine virtuelle Darstellung des Dienstes, des Preises und der Bedingungen verschicken.
  6. Virtual Agent Bot – Beantwortet jede Frage die auf digitalem Weg gestellt wird. Wenn der Bot keine zufriedenstellende Antwort findet, wird er die Frage an die zuständige Abteilung des Unternehmens weiterleiten.
  7. Kundendienst Assistent Bot, Autos – Beantwortet alle Fragen (über Versicherung, Service, Autobestandteile, usw.) die sich Kunden nach dem Kauf eines Autos stellen können. (Luigi/Fiat)
  8. Link-Erfassung Bot – Scannt alle Links auf einer Plattform (z.B. Slack) und verschickt Sie in einem Ordner. (Slack)
  9. Unternehmenskultur Bot – Hilft Unternehmen Mitarbeiterengagement und -bindung zu ermitteln indem es die Mitarbeiterstimmung analysiert. (Slack)
  10. SaaS Daten Bot – Schickt Nutzern die wesentlichen Kennzahlen ihres SaaS Projekts. Die wichtigsten Daten werden ausgerechnet und dem Nutzer in einer einfachen bildlichen Darstellung übermittelt. (Slack)
  11. Google Analytics Bot – Schickt den Nutzern einen kompletten E-Mail Bericht über ihre Google Analytics Ergebnisse. Der Bot kann alle Fragen bezüglich Traffic, Besucherzahlen und E-Commerce beantworten. (Slack)
  12. Scrum/Stand-Up Bot  – Verschickt täglich Stand-Up Erinnerungen an Teams mit 3 einfachen Schritten: Was hast du gestern gemacht? Was planst du für heute? Gibt es etwas was dich davon abhält?
Masiar IghaniChatbot Use Cases