Blog

Machine Learning im Einzelhandel – so sichert man heutzutage die Kundenzufriedenheit

Befassen wir uns heute mal mit der praktischen Anwendung von Machine Learning im Alltag. In diesem Fall: Im Einzelhandel.

In der heutigen, digitalisierten Zeit des Online Shoppings, sind personalisierte Werbungen und kanalübergreifende Angebote, die auf uns zutreffen sollen, Standard. Warum? Beim modernen Einzelhandel dreht sich alles um Personalisierung. Es dreht sich alles um den Kunden und seine Zufriedenheit – und da jeder Kunde anders ist, muss man trotzdem den Wünschen von Allen gerecht werden.Es gehört jedoch einiges dazu, einen erfolgreichen Online Shop zu betreiben: Eine ansprechende Website, wettbewerbstaugliche Preise und das ständige Verbessern um noch im Wettbewerb bleiben zu können, und nicht von der Konkurrenz ausgeschaltet zu werden.

Masiar IghaniMachine Learning im Einzelhandel – so sichert man heutzutage die Kundenzufriedenheit
Mehr

Artificial Intelligenz im Enterprise Umfeld: Die Zukunftsaussichten

Künstliche Intelligent (KI, auch Artificial Intelligenz AI) ist bisher bekannt bei der Anwendung von super-intelligenten, humanoiden Robotern. Gewöhnlich wird die künstliche Intelligenz hinter den Kulissen als ein Algorithmus implementiert, der grosse Datenmengen verarbeitet um eine Reihe von profanen Aufgaben effizienter auszuüben als ein Mensch.

Obwohl die Meisten von uns weder mit einem selbstfahrendem Auto fahren (noch nicht) noch einen humanoiden Roboter in Anspruch nehmen, wird unser alltägliches Leben zunehmend beeinflusst von KI-Systemen, die Ton oder Bilder erkennen oder unser online-Verhalten analysieren, um uns vor Kreditkartenbetrug zu schützen oder uns im Web passende Reklame anzuzeigen.

Masiar IghaniArtificial Intelligenz im Enterprise Umfeld: Die Zukunftsaussichten
Mehr

Machine Learning in der Praxis 1 – Produktideen finden aus Diskussionsforen

Machine Learning bezeichnet vereinfacht ausgedrückt ein Spezialgebiet der Informationstechnologie, in dem mit Hilfe von mathematischen Algorithmen Erkenntnisse aus Daten gewonnen werden. Dabei gibt es unterschiedlichste Einsatzgebiete und Fachrichtungen. Ein Bereich, den wir in diesem Artikel beleuchten wollen ist das sogenannte „Topic Modeling“. Hierbei versucht der Algorithmus zu einem oder vielen Text Dokumenten autonom heraus zu finden, um welche Themen es sich handelt.

Masiar IghaniMachine Learning in der Praxis 1 – Produktideen finden aus Diskussionsforen
Mehr

Die Vorteile der Offshore Entwicklung – Liquid Workforce

Ein Großteil unserer Projekte werden seit Jahren Offshore entwickelt. Wir verfügen über ein weltweites Netzwerk von Software Spezialisten, hauptsächlich kommen unsere Software Spezialisten jedoch aus der Ukraine und Polen.

Die Entwicklung von Projekten im Ausland ist bis zu einem gewissen Grad der Komplexität äußerst lohnenswert! Das liegt nicht nur an den Preisvorteilen. Wir können Ihnen sagen, ob Ihr Projekt für die Offshore Entwicklung in Frage kommt, oder ob Sie lieber auf die Onsite Entwicklung zurückgreifen sollten.

Wie kann ein Offshore Projekt erfolgreich sein?

Masiar IghaniDie Vorteile der Offshore Entwicklung – Liquid Workforce
Mehr

User Story Mapping

Wer bereits öfter mit der IT Welt zutun hatte, dem sind Begriffe wie Agile Entwicklung, Scrum oder User Stories vermutlich nicht fremd. Und wer bereits an der Konzeption und Entwicklung von Software beteiligt war, der weiß, dass die Baustellen der Softwareentwicklung nicht erst mit der Entwicklung beginnen und dass das Scheitern von Softwareprojekten meist an der Planung des Projektes liegt.
Die Konzeption eines Softwareprojektes ist oft langatmig und in einigen Projekten findet man eine Reihe von Dokumenten vor sich, die unzählige Informationen enthalten, seien es Angebote, Grobkonzepte, Wireframes, Lastenhefte, Pflichtenhefte usw. Das kostet nicht nur viel Zeit, sondern auch Nerven und auch – oder gerade – bei einer Flut von Dokumenten bleiben Missverständnisse nicht aus.

Masiar IghaniUser Story Mapping
Mehr

Chatbot Use Cases

Machen Sie sich bereit, es folgt ein langer Post – er nimmt 10 Minuten Ihrer Zeit in Anspruch, ist aber von unschätzbarem Wert. Vom Potential der Bots sind wir überzeugt und möchten Ihnen hier 50 verschiedene Wege aufzeigen, wie sie von Unternehmen genutzt werden.

Instant Messaging und SMS sind bei den meisten beliebter als Anrufe, und mit den neuesten Entwicklungen hin zu Chat-Plattformen die aussehen wie ein Office (z.B. Slack), ist es nicht verwunderlich, dass Mark Zuckerberg Facebook-Messenger Bots in den Mittelpunkt der F8 gestellt hat. Hiermit bestätigt er was wir schon lange wussten: Messaging ist derzeit der meist genutzte Kommunikationskanal.

Masiar IghaniChatbot Use Cases
Mehr

Was sind Chatbots

Nutzer halten sich immer mehr und länger in Messaging Applikationen auf. Zum ersten mal übertrifft die Anzahl der monatlich aktiven Chat User die der Social Media User (s. Grafik). Da liegt es nahe, dass die großen Player diesen Umstand nutzen wollen, um damit Geld zu verdienen. Die neueste Entwicklung sind hier die Chatbots. Zwar ist das Thema an sich nicht neu, aber das Interesse der Global Tech Player und deren vehementes Pushen dieser Technologie wird für den Durchbruch sorgen.

Masiar IghaniWas sind Chatbots
Mehr

Die Chatbots sind bereit – und zwar eine Armee davon

Die Schlacht um Ihren Online-Shopping Geldbeutel wurde in großem Stil auf Websites, und neuerdings auch auf Smartphone Apps, ausgetragen. Nun haben Händler ein neues digitales Tool in Augenschein genommen, das sowohl Ihr Geld als auch Ihre Treue gewinnen soll: eine Chatbot-Armee.

Chatbots – so heißen die Roboter die menschliche Kommunikation vortäuschen – sind in den letzten Wochen in den Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit geraten,  inmitten einer Flut an neuen Experimenten zu ihrem Einfluss auf die Zukunft des Online-Shoppings. Schwergewichte des Einzelhandels wie Sephora und H&M haben Chatbots vor kurzem auf der Messaging-App Kik eingeführt, um Kunden beim Browsen und beim Kauf Ihrer Produkte zu unterstützen.

Masiar IghaniDie Chatbots sind bereit – und zwar eine Armee davon
Mehr

Chatbots übernehmen die Kunden Kommunikation

Facebook hat ca. 2 Milliarden aktive Nutzer. Auf Ihrer Entwickler Konferenz F8 im April 2016 hat das Unternehmen Pläne enthüllt wie es noch mehr Nutzer verbinden will und Mark Zuckerberg wies auf ein Zukunfts-Szenario hin wie A.I. kontrollierte Bots einfache Antworten in der Nutzer Kommunikation liefern.

Masiar IghaniChatbots übernehmen die Kunden Kommunikation
Mehr

Vorteile und Nachteile von IT Offshoring

Früher galt es den Konflikt zwischen In House und Outsourcing aufzulösen, also dem Vergeben von Aufträgen an externen Agenturen oder das bauen von Software mit eigenen Entwicklern. Heute ist Outsourcing ein grosser Trend und man hat noch die Wahl zwischen Onshore und Offshore. 

Masiar IghaniVorteile und Nachteile von IT Offshoring
Mehr