Blog

Agile Infrastruktur und Continuous Delivery in CoreMedia – Teil2

Der normale Start eines solchen Projektes bestand meist darin diese Fragen zu beantworten:

  • Welche Dienste brauchen wir?
  • Wieviele Redakteure werden das System nutzen?
  • Wieviele User erwarten wir auf den CAEs?
  • Brauchen wir Ausfallsicherheit und wenn ja in welchem Ausmaß?
  • Wieviele Artikel, Bilder und sonstige Assets soll das System aufbnehmen können?
  • etc.

All diese Metriken dienen dazu die entsprechende Hardware zu planen und zu bestellen. Dann vergehen meist mehrere Tage, wenn nicht Wochen bis die Hardware eintrifft oder im Rechenzentrum bereitgestellt werden kann. Dann machen sich die Admins, meist mit der Hilfe von Kollegen aus der Entwicklung, daran einen CoreMedia Strang (Dev) aufzuzetzen, damit die Entwickler loslegen können.

Masiar IghaniAgile Infrastruktur und Continuous Delivery in CoreMedia – Teil2
Mehr

Agile Infrastruktur und Continuous Delivery in CoreMedia – Teil1

In einer früheren Artikel Serie haben wir die Vorteile einer Container basierten Infrastruktur für CoreMedia beleuchtet. In der Zwischenzeit haben wir eine ShowCase Umgebung aufgebaut, in der wir all diese Features Live und in Farbe dem interessierten Kunden vorführen können. Selbst für uns, die tagtäglich mit dieser Technologie zu tun haben, ist es jedes mal erstaunlich, wenn EIN Kommandozeilen Befehl eine Kaskade an Servern und Diensten (sprich: einen kompletten CoreMedia Serverstrang aus dem Nichts) in der Cloud hochfährt. Das dauert ganze 6 Minuten, oder ein Git Commit 10 Minuten später eine CAE Instanz mit dem neuen Code in der Cloud instanziiert, selbst verständlich ohne Downtime.

Masiar IghaniAgile Infrastruktur und Continuous Delivery in CoreMedia – Teil1
Mehr

Amazon Dash Button

Den Amazon Dash Button gibt es seit kurzem auch in Deutschland. Trotz einiger Kritik von Datenschützern und Dauernörglern bietet der Button einige großartige Einsatzgebiete. Doch zunächst: Was ist der Dash Button? Der Dash Button von Amazon ist ein Internet Of Things Knopf, der auf einfachen Druck einen vorher konfigurierten Artikel automatisch bestellt. Welches Produkt das ist, stellt man über die Shopping App von Amazon ein, ebenso muss man über die App die Wlan Daten eingeben, denn der Knopf verbindet sich über das heimische Wlan mit dem Internet. Die Buttons sind markenspezifisch, d.h. man kauft z.B. einen Button der Marke Ariel und wenn sich das Waschmittel dem Ende neigt drückt man einfach den Knopf und Amazon schickt eine Packung Ariel Waschmittel.

Masiar IghaniAmazon Dash Button
Mehr

5 Beispiele von Facebook Chatbots

Facebook gibt Unternehmen die Möglichkeit über den Facebook Messenger mit ihren Kunden schnell und effizient zu kommunizieren.

Anstatt mehrere Apps auf unser Smartphone zu laden ermöglicht der Messenger die direkte Kommunikation zu mehreren Unternehmen über nur eine App. Diese Kommunikation erfolgt nicht, wie üblich, über den Austausch von E-Mails oder dem Durchstöbern der FAQ auf Websites, sondern durch ein direktes „Gespräch“ mit dem Chatbot.  Da es sich bei den Bots um Algorithmen handelt ist somit Customer Support 24x7x365 im Jahr möglich.

Masiar Ighani5 Beispiele von Facebook Chatbots
Mehr

Wie können Sie Chatbots effektiv nutzen?

Chatbots sind textbasierte Dialogsysteme, die durch programmierte Algorithmen in der Lage sind in natürlicher Sprache mit Nutzern zu kommunizieren. Der Name Chatbot setzt sich aus dem englischen Wort „chat“ für „plaudern, reden“ und „bot“, abgekürzt von „Robot“ zusammen und verrät schon, dass hinter einem Chatbot eine künstliche Intelligenz sitzt.

Mittlerweile benutzen etliche Unternehmen Chatbots, da sie so vielseitig anwendbar sind. Ob man Siri nach dem Wetter fragt, oder mit ihnen ein Taxi ruft, wie das erfolgreiche Unternehmen Uber vormacht, Essen bestellt, einen Termin beim Arzt macht, Nachrichten liest oder den Kundenservice etwas zu einem erworbenen Produkt fragt – alles ist machbar.

Masiar IghaniWie können Sie Chatbots effektiv nutzen?
Mehr

Internet der Dinge – was ist das eigentlich?

Wir alle nutzen das Internet – und können uns den Alltag ohne nicht mehr vorstellen. Ob wir das Internet nur als Informationsmedium über Suchmaschinen verwenden oder uns über soziale Netzwerke austauschen: Wir nutzen das Internet jeden Tag.

Auch hat es vieles verändert: Früher war es nur möglich über das Fernsehen und Radio viele Menschen zu erreichen. Mit den Social Medias heutzutage ist eine Reichweite möglich, die bisherige TV-Reichweiten übersteigen.

Masiar IghaniInternet der Dinge – was ist das eigentlich?
Mehr

Kognitive Systeme – IBM Watson

In den letzten Beiträgen haben wir uns viel mit Machine Learning und Kognitiven Systemen beschäftigt. Auch der Name IBM Watson ist mehrere Male gefallen. Aber was ist IBM Watson eigentlich? Und noch viel wichtiger: Was kann es überhaupt?

Masiar IghaniKognitive Systeme – IBM Watson
Mehr

Kognitive Systeme – Was erwartet uns?

Als IBMs kognitives System Watson 2011, in der Quizshow Jeopardy! als Gegner, gegen Brad Rutter und Ken Jennings antrat und gewann, wurde klar, dass eine neue Art von – eine die lernt, nachdenkt und natürliche Sprache versteht und verarbeiten kann.

Masiar IghaniKognitive Systeme – Was erwartet uns?
Mehr

Machine Learning im Einzelhandel – so sichert man heutzutage die Kundenzufriedenheit

Befassen wir uns heute mal mit der praktischen Anwendung von Machine Learning im Alltag. In diesem Fall: Im Einzelhandel.

In der heutigen, digitalisierten Zeit des Online Shoppings, sind personalisierte Werbungen und kanalübergreifende Angebote, die auf uns zutreffen sollen, Standard. Warum? Beim modernen Einzelhandel dreht sich alles um Personalisierung. Es dreht sich alles um den Kunden und seine Zufriedenheit – und da jeder Kunde anders ist, muss man trotzdem den Wünschen von Allen gerecht werden.Es gehört jedoch einiges dazu, einen erfolgreichen Online Shop zu betreiben: Eine ansprechende Website, wettbewerbstaugliche Preise und das ständige Verbessern um noch im Wettbewerb bleiben zu können, und nicht von der Konkurrenz ausgeschaltet zu werden.

Masiar IghaniMachine Learning im Einzelhandel – so sichert man heutzutage die Kundenzufriedenheit
Mehr

Artificial Intelligenz im Enterprise Umfeld: Die Zukunftsaussichten

Künstliche Intelligent (KI, auch Artificial Intelligenz AI) ist bisher bekannt bei der Anwendung von super-intelligenten, humanoiden Robotern. Gewöhnlich wird die künstliche Intelligenz hinter den Kulissen als ein Algorithmus implementiert, der grosse Datenmengen verarbeitet um eine Reihe von profanen Aufgaben effizienter auszuüben als ein Mensch.

Obwohl die Meisten von uns weder mit einem selbstfahrendem Auto fahren (noch nicht) noch einen humanoiden Roboter in Anspruch nehmen, wird unser alltägliches Leben zunehmend beeinflusst von KI-Systemen, die Ton oder Bilder erkennen oder unser online-Verhalten analysieren, um uns vor Kreditkartenbetrug zu schützen oder uns im Web passende Reklame anzuzeigen.

Masiar IghaniArtificial Intelligenz im Enterprise Umfeld: Die Zukunftsaussichten
Mehr