Halten Sie Ihre ersten A/B Tests simpel. Erfolgreiches A/B Testing hat mit Prozessen zu tun. Deshalb ist es wichtig , dass Sie zuerst die Mechanik des eingesetzten Tools und des Themas allgemein kennen lernen.
Sie müssen herausbekommen wie Theorie und Praxis von A/B Tests übereinstimmen, ein Gefühl dafür bekommen was funktioniert und was nicht, welche Probleme beim Durchführen von Tests entstehen, analysieren, justieren und Ergebnisse von Analysen umsetzen.
Überlegen Sie, wie Sie Ihre Testpraxis skalieren können , oder welche Mitarbeiter dafür benötigt werden.
Mit A/B Tests zu beginnen ist vergleichbar wie in ein Fitness Studio zu gehen und das Training anzufangen. Dort fangen Sie auch nicht an mit schweren Gewichten oder komplizierten Übungen; Verletzungen wären vorprogrammiert.
Sie beginnen leicht und Sie konzentrieren sich zu 100% auf die Bewegung und die korrekte Ausführung. Sie trainieren Ihr „Muskelgedächtnis“, damit die Übungen perfekt sitzen und Sie das Verletzungsrisiko minimieren. Irgendwann denken Sie über die Bewegungsabläufe nicht mehr nach, die Übung wird zu einer Selbstverständlichkeit und Sie erhöhen das Gewicht und machen kompliziertere Übungen.
Genau das Gleiche Vorgehen sollten Sie sich bei A/B Tests angewöhnen. Einfach starten und auf jeden einzelnen Schritt des Prozesses konzentrieren.
Ein weiterer Vorteil des Startens mit einfachen Tests, ist dass Sie Quick Wins mitnehmen können, was wiederum motiviert die nächsten Schritte zu unternehmen und Momentum zu erzeugen. Misserfolge sind der Nummer 1 Grund warum Menschen aufgeben und ihre Vorhaben abbrechen. Sie können diese Quick Wins nutzen, um auch Vorgesetzten gegenüber schnelle kleine Erfolge zu präsentieren.
Hier sind ein paar Beispiele für Tests zum Starten:
Texte für Features/Produkte, etc.: Experimentieren Sie mit Texten auf Angebotsseiten, Produktseiten, Service Seiten. Konzentrieren Sie sich auf „Vorteile“ des Kunden, nicht Features und gestalten Sie die Texte so, dass dieser Benefit kristallklar wird; kein Bla Bla.
Ablenkungen auf Seiten: Entfernen Sie alle unnötigen Ablenkungen auf Ihren wichtigsten Seiten, z.B. ist das Slider wirklich notwendig, oder alle diese zusätzlichen Buttons und Felder ?